Employer Branding Konzept

Viele sprechen im Moment über Employer Branding oder zu deutsch die Arbeitgebermarke. Aber was ist das genau und wie wirkt sich das Branding positiv auf ein Unternehmen aus?

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen das Thema Employer Branding näher bringen und zeigen, wie Ihr Unternehmen durch ein Employer Branding Konzept mittel- und langfristig profitieren wird.

Keine Zeit verlieren - Employer Branding benötigt Kapazitäten

Vorab – Wir arbeiten lösungsorientiert und pragmatisch. Aus diesem Grund orientiert sich unser entwickeltes Employer Branding Konzept stets an den Punkten “Kapazität” und “Priorität”. Damit die Einführung des neuen Brandings komfortabel in Ihr Tagesgeschäft eingebunden werden kann, erstellen wir einen realistisch umsetzbaren Plan.

Wichtig ist aber vor allem, das man beginnt und wir zeigen Ihnen wie und womit!

Wir machen Employer Branding greifbar

Wir sind Ihre Employer Branding Experten und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Personalabteilung ein individuelles Employer Branding Konzept, das greifbar und verständlich ist.

Durch unseren Umsetzungsplan teilen wir die einzelnen Employer-Branding-Maßnahmen in kleine und einzelne Teilmaßnahmen auf, die Schritt für Schritt umsetzbar sind.

Unsere Vorgehensweise für ein erfolgreiches Employer Branding Konzept

Für die Entwicklung eines modernen Arbeitgeberimages ist es wichtig, sich von anderen zu unterscheiden und dass die neue Unternehmenskultur ständig kommuniziert wird. Das Branding entwickeln wir daher in folgenden Schritten:

Schritt 1
Ermittlung/Analyse des Ist-Zustands

Kick-Off-Meeting mit den verantwortlichen Personen (Geschäftsführung, Personalabteilung,…) und folgenden Themen:

  • Was sind Ihre Arbeitgeber-Eigenschaften
  • Wie ist Ihr Image?
  • Wo liegt der größter Engpass?
  • Wer sind Ihre Mitarbeiter?
  • Wo haben Ihre Mitarbeiter einen Mehrwert?
  • Wo haben Sie einen konkreten Mehrwert?
  • Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über Geschäftsentscheidungen?
Schritt 2
Workshop

In unserem Workshop in lockerer Atmosphäre behandeln wir Punkte wie:

  • Ihre Corporate Identity (Unternehmensidentität) auf dem Prüfstand
  • Zielgruppenanalyse
  • Erarbeitung des EVP (Employer Value Proposition – Wertversprechen des Arbeitgebers) mit den eigenen Mitarbeitern
  • Ermittlung einer relevanten Zielgruppe
  • Mitarbeiterbefragung
Schritt 3
Entwicklung des Employer Branding, der Strategie und der Arbeitgeberpositionierung

Hierbei werden insbesondere ethische Sichtweisen betrachtet und entsprechend berücksichtigt. Folgende Punkte bilden hier den Kern:

  • Authentizität
  • Werte
  • Unternehmenskultur
  • Einordnung des Employer Branding im Kontext der Unternehmensmarke
Schritt 4
Maßnahmen/Umsetzungsplan

a) Umsetzung des internen Employer Branding

  • Mitarbeiter als Botschafter/Testimonial gewinnen (Foto, Story, Video,…)
  • EVP über Broschüre, Intranet, Newsletter,… transportieren
  • Regelmäßiger Austausch zwischen Mitarbeitern und Geschäftsleitung

 

b) Umsetzung des externen Employer Branding

  • auf Karrierewebsites
  • als Video auf verschiedenen Plattformen und der eigenen Website
  • auf Jobmessen
  • auf Social-Media-Portalen
  • im Radio
  • im TV
  • in Printprodukten,…
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen